REV gehört zu den fortschrittlichsten Versiegelungsmaschinen, die es auf dem Markt gibt. Die Packaging Automation Ltd (PA) fertigt bereits seit über 60 Jahren Maschinen. Die Versiegelungsmaschine REV5 knüpft daher an das beeindruckende Erbe des Herstellers an und integriert darüber hinaus modernste Technologien, einschließlich künstlicher Intelligenz (KI). Das Ergebnis dieser Verbindung ist eine Anlage, mit der Verpackungen noch schneller, effektiver und effizienter mit Folie überzogen werden können, was sich in einem besseren Ergebnis für ein Unternehmen ausdrückt.
Das neue Highlight der PA-Reihe zeichnet sich durch seine herausragende Leistung und Geschwindigkeit beim Versiegeln von Verpackungen aus. Hierbei handelt es sich um eine Maschine, die für große Produktionsanlagen konzipiert wurde, bei denen Geschwindigkeit und Effizienz maßgeblich sind. Die Anlage ermöglicht das Verschließen verschiedener Arten von Verpackungen: aus Kunststoff, Zellstoff, Karton), mit unterschiedlichen Formen und Volumina. Die Traysealing-Technologie (d. h. das Verschließen von Verpackungen mit Schrumpffolie) ist in den letzten Jahren zunehmend populär geworden. Ihre Bedeutung nimmt aufgrund des Trends zur Reduzierung von Kunststoffen zu, außerdem ist Folie (die das Produkt innen gut schützt) leichter und preiswerter als ein Kunststoffdeckel.
Diese Argumente überzeugen Entscheidungsträger in Handelsketten, die gerne auf Produkte setzen, die auf diese Weise verpackt sind. Eine Versiegelungsvorrichtung ist daher die ideale Lösung für Lebensmittelhersteller, die ihre Produkte an große Player wie Supermärkte und Discounter verkaufen möchten. Diese Verpackungstechnologie ist besonders im Fisch- und Fleischsektor beliebt, doch aus unserer Sicht ist bemerkenswert, dass sie auch im Obst- und Gemüsesegment immer mehr an Bedeutung gewinnt und dort zunehmend Deckelverpackungen verdrängt.
Die Ingenieure von PA haben eine Maschine entwickelt, die sich durch eine vollständige Automatisierung auszeichnet und ohne Druckluftzufuhr arbeitet. Das Markenzeichen der Maschine ist das optimale Management beim Energieverbrauch, das durch die PowerDrive Technologie und das Energy Reload System (ERS) ermöglicht wird. Das Ergebnis ist die schnellste Versiegelungsmaschine ihrer Klasse, äußerst energieeffizient und extrem flexibel in Bezug auf das Versiegelungsspektrum. Den Konstrukteuren der Versiegelungsmaschine sind die folgenden Verbesserungen gelungen: zum einen die Verbesserung der Versiegelungsqualität um 25 Prozent als Antwort auf die veränderten Trends im Verpackungsmarkt, zum anderen die Verkürzung der Versiegelungszeit bei gleichbleibend hoher Dichtigkeit.
Die Maschine arbeitet mit dem AI-Modul SyncroflexPRO, das die Anzahl der der Versiegelungsvorrichtung zugeführten Packungen überwacht und die Geschwindigkeit der Maschine entsprechend ihrer Häufigkeit anpasst. Dadurch können Ausfallzeiten vermieden, die Prozesskontinuität erhöht und der Energieverbrauch gesenkt werden. Die REV5 verbessert zudem die Kontinuität der Packungszufuhr, die Kontrolle der Packungsposition und den Abstand zwischen den Trays. Dies führt zu einer höheren Geschwindigkeit der Versiegelungszyklen und geringeren Ausfallzeiten. Darüber hinaus kann die Maschine in zwei Versiegelungsformaten arbeiten: ‚High-Speed‘ und ‚Flexible‘. Ersteres eignet sich besser für flache Schalen und letzteres für tiefere Packungen, bei denen die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist. Der Traysealer erkennt automatisch den optimalen Versiegelungsmodus und wendet ihn an.
Das britische Sprichwort „Safety first“ spiegelt sich auch bei der REV5 wider. Allerdings geht es in diesem Fall vor allem darum, den Fortgang des Betriebs zu sichern. Diese hochmoderne Versiegelungsmaschine ist mit Systemen ausgestattet, die den Betrieb der Maschine überwachen. So analysiert die Maschine beispielsweise die Versiegelungskraft und passt sie an die Art der Verpackung an, noch bevor sie in Betrieb geht. Darüber hinaus überwacht sie den Spannungszustand der Siegelfolie. Auf diese Weise können Fehler, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind, bereits vor Beginn des Zyklus behoben werden. Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist ein Laser, der den Prozess im Falle einer schlechten Positionierung der Packung in der Siegelform anhält. Kontaktlose RFID-Sicherheitsschalter (IP69K-Standard) sorgen für mehr Sicherheit und setzen den Ablauf ohne Verzögerung fort, sobald der Kreislauf geschlossen ist. Zusätzliche Sicherheitsfeatures bestehen auch für die Folienrolle: Die Maschine erkennt einen Folienriss, informiert den Bediener, wenn die Folie auf der Rolle knapp wird, und stoppt den Zyklus, wenn die Folie ausgeht.
Im Gegensatz zu Versiegelungsmaschinen von Konkurrenzunternehmen ist die REV5 eine einspurige Maschine. Das bedeutet, dass sie viel weniger Platz benötigt als zweispurige Maschinen, denn diese sind einfach nur größer. Dies ist allerdings nicht die einzige Herausforderung, mit der die Benutzer von zweibahnigen Schalenversiegelungsmaschinen konfrontiert sind, denn ihre Siegelstempel sind viel schwerer und überdies schwieriger zu ersetzen. Hinzu kommt, dass bei einer zweibahnigen Versiegelungsmaschine die Linie, welche die Packungen zuführt, in zwei Bahnen geteilt und dann wieder zu einer Bahn zusammengeführt werden muss. Dies bedeutet zusätzliche Kosten, die durch die notwendige Anschaffung von Förderbändern entstehen.
Zugleich ist die Versiegelungsmaschine REV5 sehr flexibel, da sie nicht nur verschiedene Arten von Verpackungen versiegelt, sondern ist auch mit dem Flip-it-System ausgestattet. Mit dieser Lösung lässt sich die Ausrichtung der Maschine jederzeit ändern und die zu verschließenden Verpackungen können von rechts nach links oder von links nach rechts bewegt werden.
Ungeachtet des hohen und fortgeschrittenen technologischen Niveaus ist die REV5 eine relativ einfach zu bedienende Maschine. Dies liegt vor allem an der intuitiven Benutzeroberfläche und dem ergonomischen Touchscreen (HMI), der von beiden Seiten des Schweißgeräts zugänglich ist und über den die Maschine gesteuert wird. Die von PA verwendete Software liefert Daten in einer sehr zugänglichen Form – Informationen, die den aktuellen Vorgang darstellen und auch Hinweise auf mögliche Fehler geben. So kann der Bediener im Voraus handeln und Risiken vermeiden, die kostspielige Ausfallzeiten zur Folge haben.
Bei der REV5 haben die Konstrukteure von PA den Bedienern und Servicetechnikern besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da viele Komponenten ohne Verwendung von Werkzeugen zugänglich sind. Viele Elemente der Maschine sind daher leicht zu erreichen, was das Umrüsten der Maschine, die Reinigung und den Austausch von Teilen deutlich erleichtert. Somit können Arbeitsschritte, die sich nicht auf den Gewinn des Unternehmens auswirken, aber während der Produktion notwendig sind, in kürzerer Zeit durchgeführt werden. Ein Beispiel dafür ist das schnelle Umrüsten von Auslegerbändern oder Paketführungsarmen.
Abschließend noch ein Blick auf das Design der REV5. Zu den hervorstechenden Merkmalen gehören die Halterungen, durch welche die Förderbänder auf beiden Seiten der Verpackungsschweißstation getragen werden. Die Konstrukteure von PA haben sich (wie bei der Konkurrenz auch) für eine verkleinerte Grundfläche entschieden, um einen besseren Zugang und eine einfachere Reinigung dieser Maschinenteile zu gewährleisten. Die Anordnung der Antriebseinheiten auf der Oberseite erleichtert Wartungsarbeiten und verhindert, dass die Elektronik versehentlich mit Wasser in Berührung kommt. Die Platten der Hauptseite bestehen aus hartanodisiertem Aluminium mit PTFE-Beschichtung. Diese Kombination ist sehr resistent gegen Reinigungsmittel und Kratzer. Alle Details wurden so konzipiert, dass sie leicht zu reinigen sind (abgerundete Formen und keine unnötigen Vorsprünge). Die Anti-Vibrations-Stützfüße der Maschine wurden verbreitert und verlängert, was zu einer besseren Standfestigkeit der Versiegelungsmaschine auch bei voller Arbeitsgeschwindigkeit führt.
Neben den bereits beschriebenen integrierten Lösungen für die REV5 bietet der Hersteller die Möglichkeit, diese Version mit zusätzlichen Komponenten auszustatten. Hierzu gehören eine an der Maschine montierte Signalsäule, das System MiAssist zur Fernüberwachung des Ablaufs, der Schutz ausgewählter Maschinenfunktionen durch Zugriffsbeschränkung auf den Monitor, der den Traysealer steuert, ein passives Förderband, auf dem Deckelpackungen oder Trays, die nicht verschlossen werden müssen, durch die Maschine transportiert werden, sowie die Befüllung der Packung mit einem speziellen Gasgemisch anstelle von Luft.
Der neue Traysealer REV5 ist ein hochmodernes Gerät, das Unternehmen ausgezeichnete Möglichkeiten beim Versiegeln von Verpackungen mit Schrumpffolie bietet. Die zahlreichen Vorteile lassen sich kaum in einem kurzen Text wie diesem hier vollständig beschreiben. Interessierte laden wir daher ein, das Formular auszufüllen und einen kostenlosen Beratungstermin mit einem Experten von Milbor PMC zu vereinbaren. In diesem Gespräch erfahren Sie alles über die Stärken des REV5 und können herausfinden, ob diese Maschine die ideale Lösung für Ihre Verpackungsanforderungen ist.
Karolina wird Sie innerhalb von 24 Stunden kontaktieren,
um Ihre Bedürfnisse besser kennen zu lernen
Personalisierte Verpackungs- und Sortierlinien
Wir bieten umfassende Lösungen, die auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Wir entwickeln unser Unternehmen und erweitern unser Angebot fortlaufend, indem wir neue Segmente auf dem Markt für frisches Obst und Gemüse erschließen. Dürfen wir auch für Sie eine solche Linie entwerfen?
Gestatten Sie uns, eine spezielle Produktionslinie für Sie zu entwerfen.