Beerenobst und Heidelbeeren – Markttrends 2024

Niemiecki rynek borówki - Heidelbeeren Markttrends 2024

Für das bevorstehende Jahr 2024 sind dynamische Veränderungen auf dem deutschen Markt für Beerenobst zu erwarten. Viele Züchter stehen vor Herausforderungen, die innovative Ansätze und Strategien notwendig machen. Unsere langjährige Erfahrung in dieser Branche hat uns eines gelehrt: Es reicht nicht aus, die Produktion den aktuellen Bedürfnissen anzupassen, sondern man muss den Blick nach vorne richten und das annehmen, was langfristig auf die Branche zukommen könnte. In diesem Leitfaden haben wir die wichtigsten Trends für 2024, welche die Branche prägen werden, zusammengetragen und erörtern diese. Der Schwerpunkt liegt dabei auf steigenden Kosten, Arbeitsbedingungen, lokaler Produktion und dem Bereich der Fortbildung. Was sind also die Heidelbeeren Markttrends 2024?

Steigende Kosten und moderne Technologie

Eine der zentralen Herausforderungen für die Produzenten von Beerenobst in der Bundesrepublik sind die steigenden Kosten für die Wartung der Maschinen und die Anbindung der Mitarbeiter an das Unternehmen, was letztendlich auch zu steigenden Kosten bei der Ernte führt. Ab dem 1. Januar 2024 soll der Bruttostundenlohn in Deutschland 12,41 € betragen, was einer Erhöhung um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Eine weitere Lohnerhöhung von 3 Prozent ist für Ende 2024 geplant. Solch regelmäßige Lohnerhöhungen zwingen die Obstbauern dazu, nach alternativen Lösungen für langfristig geplante Einsparungen zu suchen.

Heidelbeeren Markttrends 2024

Angesichts dieser Herausforderungen machen effektive Lösungen Investitionen in moderne Technologien zur Automatisierung von Produktionsprozessen erforderlich. Mit solchen Innovationen haben die Produzenten dann die Möglichkeit, die Auswirkungen der Kosten auf den Endpreis ihrer Produkte zu minimieren und gleichzeitig die Effizienz des gesamten Prozesses zu steigern. Die Erfahrung unserer Kunden zeigt, dass sich Investitionen in die Automatisierung von Anlagen zum Verpacken und Sortieren von Obst innerhalb des dritten Jahres nach dem Kauf amortisieren, auch wenn dieser Zeitraum je nach Umfang der Produktion und anderen Variablen leicht variieren kann.

Arbeitsbedingungen als Schlüsselfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit

Angesichts steigender Lohnkosten und eines Mangels an qualifizierten Mitarbeitern in der Produktion wird es zunehmend wichtiger, hochwertige Mitarbeiter zu halten. Für die kommenden Jahre wird nicht allein das Gehalt ausschlaggebend für die Bindung erfahrener Mitarbeiter sein. Laut einer Umfrage der CBS Corporated, einem Unternehmen, das sich in erster Linie mit dem Personalwesen befasst und Mitarbeiterschulungen anbietet, geben 59 Prozent der Befragten an, dass zufriedenstellende Arbeitsbedingungen und eine positive Arbeitsatmosphäre wichtiger sind als die Vergütung. In einer durch sinkende Bevölkerungszahlen und den Einstieg jüngerer Generationen (deren Berufsausbildung den tatsächlichen Marktbedürfnissen oft nicht entspricht) in den Arbeitsmarkt verursachten Krise, müssen Unternehmen für gute Arbeitsbedingungen sorgen und zusätzliche Leistungen, einschließlich Entwicklungsmöglichkeiten, anbieten, um zum Firmenprofil passende Mitarbeiter zu halten. Der langfristige Erfolg eines Unternehmens hängt heute in zunehmendem Maße von der Loyalität der Mitarbeiter ab.

Heidelbeeren Markttrends 2024: Lokale Produktion, Ökologie und kurze Lieferketten

Die Herkunft der Produkte wird – ebenso wie das Bewusstsein der Verbraucher für Umweltfragen – immer wichtiger, da die Kunden dazu tendieren, weniger umweltbelastende Produkte zu wählen. Dazu gehört unter anderem Obst mit einer kürzeren Lieferkette im Vergleich zu seinen Substituten. Die wachsende Beliebtheit von Produkten aus lokalem Anbau stellt die Züchter vor die Herausforderung, schnell und dennoch nachhaltig zu liefern.

In Deutschland legen die Konsumenten großen Wert auf die Qualität und Frische von Lebensmitteln. Von Beerenfrüchten und Heidelbeeren wird erwartet, dass sie frisch, schmackhaft und frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Darüber hinaus setzen deutsche Einzelhandelsketten häufig auf umweltfreundliche Verpackungen und eine nachhaltige Produktion. Um auf dem deutschen Markt erfolgreich zu sein, müssen Beerenobstproduzenten nicht nur auf den Geschmack und die ästhetischen Aspekte ihrer Produkte achten, sondern auch auf nachhaltige Anbaumethoden und die Einhaltung strenger Qualitätsstandards. Wie Oliver Wyman in einem Bericht mit dem Titel „The Soft Fruit Industry. ‚Taking Fresh to the Next Level“ vermerkt, spielen vier Schlüsselaspekte, die von den Verbrauchern bei der Produktauswahl berücksichtigt werden, eine Schlüsselrolle für den Erfolg in der Branche: Qualität, ein auf die lokalen Bedürfnisse zugeschnittenes Sortiment, die Erhaltung der Frische und die visuelle Attraktivität des Produkts sowie der Verpackung. So weit die Ergebnisse der Studie, die in Form einer Stichprobe von 17.000 Verbrauchern in 14 Ländern durchgeführt wurde.

Entwicklung von Bildungskompetenzen in der Branche

Wissen entwickelt sich zu einem Schlüsselelement der Wettbewerbsfähigkeit auf dem deutschen Markt für Beerenobst. In den kommenden Jahren müssen sich die Obstproduzenten nicht nur an die sich dynamisch verändernden Marktbedingungen anpassen, sondern auch ihre Qualifikationen und Fähigkeiten kontinuierlich verbessern. In diesem Zusammenhang wird die Fortbildung der Produzenten durch Branchenverbände zu einer gängigen Norm, um hohe Qualitätsstandards aufrechtzuerhalten und die sich ändernden Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen.

Initiativen wie die Akademie Frutania spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Zukunft der Beerenobstbranche auf dem deutschen Markt. Als Bildungsplattform ermöglicht die Akademie Frutania den Erzeugern nicht nur, ihr Wissen über die neuesten Trends, Anbautechnologien oder Qualitätsstandards auf den neuesten Stand zu bringen, sondern unterstützt sie auch dabei, sich auf die wachsenden Erwartungen der Verbraucher im Hinblick auf Umweltbewusstsein, nachhaltige Produktion und einen gesunden Lebensstil einzustellen.

Auf dem deutschen Beerenobstmarkt wird die Investition in die Ausbildung zu einem wesentlichen Bestandteil der Entwicklungsstrategie der Branche. Dies nämlich ermöglicht die Bereitstellung von Erzeugnissen, die den neuesten Standards entsprechen, was folglich auch zur Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit und der Zufriedenheit der Kunden beiträgt.

Für das Jahr 2024 sind dynamische Veränderungen auf dem deutschen Markt für Beerenobst zu erwarten. Zu den entscheidenden Heidelbeeren Markttrends 2024 dürften Aspekte wie steigende Kosten, moderne Technologien, Arbeitsbedingungen und der lokale Anbau gehören. Steigende Löhne und Erntekosten werden die Erzeuger dazu veranlassen, nach innovativen Lösungen zu suchen, einschließlich der Automatisierung von Produktionsprozessen. Hinzu kommt, dass und die Notwendigkeit, wertvolle Mitarbeiter zu halten, die Unternehmen in Bezug auf Arbeitsbedingungen und Mitarbeiterbindung zu neuen Schritten und Ansätzen veranlassen wird. Die deutschen Verbraucher, die zunehmend auf Qualität, Frische und Umweltfreundlichkeit der Produkte setzen, werden die Hersteller außerdem zu kurzen Lieferketten und nachhaltigen Praktiken zwingen. Im Gegenzug werden Wissen und Bildung zu Schlüsselelementen der Wettbewerbsfähigkeit. Bildungsinitiativen wie die Akademie Frutania spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Branche auf dem deutschen Markt für Beerenobst.

Karolina

Karolina wird Sie innerhalb von 24 Stunden kontaktieren,
um Ihre Bedürfnisse besser kennen zu lernen

Vereinbaren Sie einen Termin zu einem Beratungsgespräch
mit unserem Spezialisten

Dofinansowanie Unia Europejska